Der Stoßdämpferprüfstand ermöglicht eine rasche und zuverlässige Beurteilung der Dämpferwirkung.
- Gemessen werden die Schwingungsamplituden an jeder Radaufhängung. Für die Auswertung der Ergebnisse stehen zwei Methoden zur Verfügung:
- Grenzwert-Methode: Die Messwerte in mm werden mit Hersteller-Grenzwerten verglichen. Messwert (deutlich) größer als Grenzwert --> Austausch empfohlen *)
- Prozent-Methode: Die Messwerte werden als %-Werte ausgegeben, wobei ein empirisch aus der Achslast errechneter Wert als Basis dient. Messwert (deutlich) unter 40 % --> Austausch empfohlen *)
Bei jeder Prüfung wird ein Protokoll erstellt, aus dem der Kfz-Techniker objektiv die Fehler ablesen kann. Dieses Protokoll und die entsprechende Beratung durch den Techniker erleichtern es dem Autofahrer, wenn nötig, der Werkstatt einen gezielten Reparaturauftrag zu erteilen.